Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 21.10.2010 | Implantologie

    Locator versus Kugel-Attachmentsystem: Höhere Lebensqualität

    Das Ziel dieser Studie war der Vergleich des selbstausrichtenden Zahnersatz-Attachmentsystems (Locator) mit dem traditionell verwendeten Kugel-Attachmentsystem durch die Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Das Locator-Attachmentsystem für den von zwei Implantaten gehaltenen Unterkiefer-Totalersatz ist dabei dem traditionellen Kugelkopfanker in allen Punkten des OHIP-14 ebenbürtig oder überlegen, schreiben türkische Wissenschaftler.  

     

    In dieser randomisierten, innerhalb der Probanden ausgeführten Doppelblindstudie wurden 25 unbezahnte Personen mit jeweils zwei Implantaten (Astra Tech) im Unterkiefer versorgt und erhielten dann entweder selbstausrichtende (Locator-) oder traditionelle Kugel-Attachements. Nach drei Monaten wechselten alle Probanden über zum zweiten Attachmenttyp.  

     

    Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde für beide Behandlungsarten unter Verwendung der Kurzversion des Profils „Oral Health Impact Profile (OHIP-14)“ bewertet. Die Wertungen auf dem OHIP-14-Bereich der körperlichen Behinderung waren bei den Locatoren signifikant besser. Unter den Probanden mit einem unterdurchschnittlichen Attachment-Raum, funktionaler Einschränkung, psychologischen Beschwerden, einer körperlichen sowie psychischen Behinderung und vollständiger OHIP-14 waren die Wertungen für das Locator-System signifikant besser.  

     

    • H Bilhan et al.: A quality-of-life comparison between self-aligning and ball attachment systems for two-implant-retained mandibular overdentures. J Oral Implantol. (2010); online veröffentlicht 21. Juli 2010