Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Implantologie

    Kurze Implantate ‒ ähnlich gut wie Sinuslift, aber schneller und kostengünstiger

    | In einer randomisierten kontrollierten Studie wurden im posterioren Oberkiefer mit kurzen (6 mm) Implantaten ähnliche Drei-Jahres-Ergebnisse wie für längere (>10 mm) Implantate nach Sinuslift erzielt. Kurze Implantate könnten einem Sinuslift vorzuziehen sein, da die Behandlung schneller und kostengünstiger ist. |

     

    59 Patienten wurden zufällig ausgewählt, im hinteren Oberkiefer entweder kurze (6 mm) Implantate zu erhalten (Testgruppe) oder sich einer Sinusbodenelevation mit der lateralen Technik (Sinuslift) und Insertion von Implantaten in Standardlänge (>10 mm) zu unterziehen (Kontrollgruppe). In beiden Gruppen wurden konische Implantate (AnyRidge®; Fa. MegaGen) eingesetzt, die nach vier Monaten Einheilzeit belastet wurden.

     

    33 Patienten wurden der Testgruppe und 20 der Sinuslift-Gruppe zugewiesen. In jeder Gruppe wurden 45 Implantate eingesetzt. Nach drei Jahren war der Unterschied der Überlebensraten (100 und 95,0 Prozent) statistisch nicht signifikant. Nach drei Jahren hatte die Sinuslift-Gruppe eine etwas höhere mittlere Implantatstabilität als die Gruppe der Kurzimplantate (72,4 versus 71 Prozent). Der marginale Knochenverlust war in der Gruppe mit Sinuslift höher als in der Gruppe der Kurzimplantate ‒ sowohl nach einem Jahr (0,14 mm versus 0,21 mm) als auch bei drei Jahren (0,20 mm vs. 0,27 mm). Chirurgische Zeit und Kosten waren in der Sinuslift-Gruppe höher als in der Gruppe der kurzen Implantate. Die Patientenzufriedenheit war in beiden Gruppen hoch.