Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.10.2007 | Implantologie

    Kritische Stimme zur Sofortbelastung

    Streckbein äußert sich in der Deutschen Zahnärztlichen Zeitschrift kritisch zum Trend zur Sofortbelastung. Hier dem Druck von Marketing-Versprechungen nach sofortbelastbaren Zähnen nachzugeben, könne für den nicht so erfahrenen Implantologen desaströs enden.  

     

    Das Prinzip der Sofortbelastung wurde bereits von Ledermann Ende der siebziger Jahre in der Implantologie ausführlich unter Beweis gestellt. Dies gelte aber nach wie vor nur für spezielle Indikationen – wie etwa den zahnlosen anterioren Unterkiefer.  

     

    Alle anderen Versuche, zu einer schnelleren knöchernen und geweblichen Integration und damit Frühbelastung zu kommen, eröffnen nach Streckbein eine Grauzone im Zeitfenster, die nicht zuletzt durch die individuelle Biologie des Patienten bedingt sei. Bezogen auf die Entwicklung von qualitativ und quantitativ belastbaren Interfacekontakten ergebe sich hierdurch eine große Varianz – obwohl zur Erlangung einer höheren Sicherheit doch nur einige Wochen mehr an Geduld erforderlich seien.