Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 30.11.2010 | Implantologie

    Knochenfilter: Deutlich mehr Anaerobier im gesammelten Knochen

    Selbst unter Verwendung eines stringenten Aspirationsprotokolls ist der Grad der bakteriellen Kontaminierung im gesammelten Knochensediment signifikant höher als im Knochen, der während der implantologischen Operation mit einer Hohlmeißelzange entnommen wird.  

     

    Hashemi et al. verglichen den mikrobiellen Kontaminierungsgrad des autogenen Knochens, der durch einen Knochenfilter gesammelt wurde, mit autogenem Knochen, der während der Implantatoperation mit einer Hohlmeißelzange - meistens von der Tuberositas - entnommen wurde.  

     

    Alle Proben enthielten lebensfähige Mikroorganismen. Es fanden sich signifikant mehr Mikroorganismen (sowohl aerobe wie anaerobe) in der Knochenfiltergruppe als in der Knochenfragmentgruppe. Zwar gab es bei der Anzahl von Aerobiern keinen signifikanten Unterschied - es fanden sich aber deutlich mehr Anaerobier in der Knochenfiltergruppe.  

     

    • H M Hashemi et al.: Bacterial contamination of autogenous bone collected by rongeur compared with that collected by bone filter during implant surgery. Br J Oral Maxillofac Surg, online 7. September 2010