Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.04.2007 | Implantologie

    Keine Angst vor Diabetikern!

    Der Implantationserfolg bei Typ-II-Diabetikern ist nicht von der Blutzuckerkontrolle abhängig. Eingeschränkte Erfolgsraten, frühe Heilungsstörungen und klinische Komplikationen sind nicht zu erwarten.  

     

    US-Forscher prüften in einer prospektiven Kohortenstudie den Zusammenhang zwischen Implantationserfolg und glykämischer Kontrolle bei 35 Typ-II-Diabetikern mit 50 Implantaten. Die Forscher untersuchten nicht eingesunkene und nicht restaurierte Implantate nach dem Einsatz, während der Heilung und bei der Abutment-Platzierung für die Restauration nach vier Monaten. Die Glykohämoglobin (HbA1C)-Werte der Patienten als Maß für die glykämische Kontrolle betrugen zwischen 4,5 und 13,8 Prozent. Alle 50 Implantate waren klinisch integriert. Die einzigen drei geringfügigen Komplikationen von drei Patienten mit HbA1C-Werten zwischen 7,4 und 8,3 Prozent beeinflussten weder das klinische Management noch konnten die Forscher irgendwelche unerwünschten Ereignisse identifizieren.  

     

    S Dowell, T W Oates, M Robinson: Implant success in people with type 2 diabetes mellitus with varying glycemic control – a pilot study; J Am Dent Assoc (2007) 138: 355-361