Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Implantologie

    Ist Osteoporose ein Risikofaktor für die Haltbarkeit von Zahnimplantaten?

    | Die Überlebensrate von Implantaten in Knochengewebe von Osteoporose-Patienten ist ähnlich hoch wie die von osteoporosefreien Patienten. Knochenschwund stellt daher keine Kontraindikation für Zahnimplantate dar. Jedoch muss der periimplantäre Knochenverlust beobachtet werden! |

     

    Die Wissenschaftler verglichen Daten aus 15 klinischen Monitoring-Studien mit mindestens sechs Monaten Nachuntersuchungszeitraum („Follow-up“), Insgesamt wurden Daten von 8.859 Patienten (29.798 Implantate) untersucht. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 63,03 Jahre. Die „Follow-up“-Intervalle lagen zwischen 0,75 und 22 Jahren mit einem Mittelwert von 5,85 Jahren. Das Implantat mit dem kleinsten, verwendeten Durchmesser betrug 3,3 mm und die kürzeste Implantatlänge betrug 7 mm.

     

    Das relative Risiko (RR) des Implantatverlusts und der mittlere marginale Knochenverlust wurden innerhalb eines 95 %-Konfidenzintervalls (CI) analysiert. Das Hauptergebnis der Metaanalyse zeigte, dass es bei Patienten mit und ohne Osteoporose weder auf Implantatniveau (RR 1,39, 95 %-CI 0,93-2,08) noch auf Patientenebene einen Unterschied in der Haltbarkeit bzw. der Verlustrate von Implantaten gab (RR 0,98, 95 %-CI 0,50-1,89).