Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.01.2005 | Implantologie

    Freiendträger ohne Einfluss auf den Peri-Implantat-Knochenverlust

    Die Präsenz von Freiendträgern in einer Teilprothese wirkt sich nicht signifikant auf den Peri-Implantat-Knochenverlust aus, folgern Wennström et al. aus einer retrospektiven Analyse.  

     

    Fragestellung dieser Studie war es, ob die Verwendung von Freiend-Trägern den marginalen Knochenverlust bei freistehenden, implantatgestützten, festen Teilprothesen über einen Fünf-Jahres-Zeitraum funktionaler Belastung erhöht. Das Patientenkollektiv bestand aus 45 parodontal behandelten und teilbezahnten Patienten mit insgesamt 50 freistehenden Teilprothesen, die von Implantaten des Astra Tech®-Systems gestützt werden.  

     

    Der allgemeine durchschnittliche marginale Knochenverlust für implantatgestützte Teilprothesen nach fünf Jahren betrug 0,4 mm (SD: 0,76). Die Veränderung im Knochenniveau bei Teilprothesen im Oberkiefer war bedeutend größer als im Unterkiefer (0,6 gegenüber 0,2 mm). In Bezug auf die Veränderung im Peri-Implantat-Knochenniveau konnten über den Fünf-Jahres-Zeitraum hinweg keine statistisch bedeutsamen Veränderungen aufgezeigt werden, und zwar mit und ohne Träger auf allen Vergleichsebenen. Durch das Modell konnten nur zehn Prozent der beobachteten Abweichungen in der Veränderung des Knochenniveaus erklärt werden.