Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Implantatversorgungen

    Implantatgetragene Restaurationen: Verschrauben oder zementieren?

    | Eine aktuelle Meta-Analyse zeigt, dass zementierte feste implantatgetragene Restaurationen weniger marginalen Knochenverlust verursachten als verschraubte feste Implantatversorgungen. Auch die Zahlen der prothetischen Komplikationen und des Implantat-Überlebens sprechen für zementierte Prothesen. |

     

    Eine Übersichtsarbeit wertete 20 Studien mit 2.139 Teilnehmern aus, die insgesamt 8.989 Zahnimplantate erhalten hatten. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 65,4 Monate. Die Daten für marginalen Knochenverlust zeigten statistisch signifikante Unterschiede zugunsten der zementierten Prothese. Auch die Implantat-Überlebensrate war für die zementierte Prothese. Verschraubte Restaurationen führten zu einer höheren prothetischen Komplikationsrate. Eine zusätzliche Analyse des mittleren Plaque-Index zeigte keine Unterschiede zwischen den Systemen.

     

    Quelle