Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Implantate unter Vollprothesen

    Straumann SLA-Implantate unter segmentierten Vollprothesen: Frühbelastung ohne Probleme

    | Die Frühbelastung von Straumann SLA-Implantaten unter segmentierten Vollprothesen für den zahnlosen Oberkiefer stellt auf lange Sicht eine tragfähige Therapie dar. Diese Folgerung ziehen Zahnmediziner der Universität Shanghai aus Patientenbeobachtungen über zehn Jahre. |

     

    Xiao-Xiao Zhang DDS und Jun-Yu Shi DDS erwähnen die hohe Erfolgsrate der SLA-Implantate, einen akzeptablen periimplantären Weichgewebs-Zustand und die hervorragende Patientenzufriedenheit: 91 Implantate wurden bei 12 Patienten mit zahnlosem Oberkiefers gelegt. Nach einer Einheilzeit von sechs Wochen wurden die Abutments befestigt, gefolgt vom Zementieren der festen, segmentierten Vollprothesen.

     

    Elf der zwölf Patienten nahmen am Zehn-Jahres-Follow-up teil. Zwei Implantate waren verloren gegangen. Der mittlere marginale Knochenverlust war 0,41 ± 0,55 mm nach einem Jahr, 0,53 ± 0,43 mm (nach drei Jahren), 0,68 ± 0,76 mm (nach fünf Jahren) und 1,01 ± 0,85 mm nach zehn Jahren. Plaque- und Blutungsindex blieben gleich. Nur ein Patient hatte eine Sondierungstiefe von mehr als 3 mm. Nur um eines der Implantate wurde nach vier Jahren Periimplantitis gefunden. Die Erfolgsrate der Prothesen war mit 55,3 Prozent wesentlich geringer: Die häufigste technische Komplikation war Abplatzen der keramischen Verblendung („Chipping“). Beschädigte Veneers wurden bei fünf Patienten beobachtet. Andere Komplikationen waren Retentionsverlust und Lockerung am Abutment.