Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.02.2007 | Fehlerreport

    Zu gerne dem Patienten geglaubt und den „falschen Verursacher“ behandelt

    Nachfolgend erhalten Sie wieder einen Bericht aus dem Fehlermeldesystem des Berufsverbandes der Allgemeinzahnärzte (BVAZ), in dem ein Kollege beschreibt, wie ihn ein „erfahrener“ Patient in die Irre führte.  

     

    Was ist passiert?  

    Etwa sieben Jahre nach Eingliederung eines umfangreichen Kronen- und Brückenzahnersatzes im Unterkiefer meldete sich der Patient (männlich, 52 Jahre) mit leichten Schmerzen am einzigen nicht überkronten Zahn 37.  

     

    Der Zahn 37 war wegen massiven Attachmentverlustes nicht mit überkront worden, da außerdem der Gegenkiefer nur bis 26 bezahnt ist und mittelfristig mit weiterer Elongation und schließlich Extraktion gerechnet werden musste. Gleichwohl war er aber nach erfolgreich durchgeführter PA-Behandlung mit adäquater Mitarbeit des Patienten beschwerdefrei.