Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.06.2008 | Fehlerreport

    „Ich hätte diesen Fall besser erst gar nicht übernommen ...“

    Ein Fall aus dem Fehlerberichtssystem des Berufsverbandes der Allgemeinzahnärzte (BVAZ): Ein Kollege hatte einer 81-jährigen Patientin eine neue UK-Totalprothese angefertigt und musste nach unzähligen Terminen mit unklaren Beschwerden über sechs Wochen letztlich aufgeben und feststellen, dass er diesen Fall besser erst gar nicht übernommen hätte. Hier seine Schilderung:  

     

    Was war passiert?

    Eine gepflegte 81-jährige Dame in reduziertem Ernährungszustand stellt sich mit der Bitte vor, ihre vorhandene Unterkiefer-Totalprothese zu beurteilen. Nach eigener Aussage isst sie bereits seit Monaten ausschließlich flüssige und breiige Nahrung, sie hätte bereits 15 kg Körpergewicht verloren. Der vorhandene Zahnersatz wurde alio loco vor etwa sechs Monaten neu eingegliedert und in zahlreichen Terminen nachgebessert. Nun wünscht die Patientin eine Neuversorgung.  

     

    Wie war die Diagnose?

    Die Patientin trägt sowohl im OK als auch im UK totalen Zahnersatz. Der Biss ist offenbar durch massives Einschleifen der neu eingegliederten UK-Totalen zu niedrig. Faulecken sind erkennbar. Linksseitig liegt zudem Nonokklusion vor. Der Overbite der Frontzähne ist erheblich zu groß. Ebenso sind die Prothesenränder sehr kurz geschliffen und teils unpoliert. Einen definierten Schlussbiss mit gleichmäßiger lateraler Abstützung kann sie nicht mehr einnehmen.