Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 29.08.2008 | Fehlerreport

    Haltbarkeitsdatum abgelaufen – warum eigentlich?

    Fehler müssen nicht immer medizinischer Art sein – auch organisatorische Fehler können das Ergebnis der Arbeit beeinträchtigen und den Erfolg der Praxis mindern. Werden Sie tätig, bevor Patienten gefährdet werden! Der folgende Bericht aus dem Fehlerberichtssystem des Berufsverbandes der Allgemeinzahnärzte (BVAZ) zeigt, wie ein kleiner Fehler genutzt werden kann, im Sinne eines Qualitätsmanagements die Praxisabläufe kritisch zu hinterfragen und zu verbessern – mit (auch finanziellem) Erfolg!  

     

    Was war passiert?  

    Beim Einsetzen der Abformmaterial-Kartusche ins Anmischgerät fiel mir – mehr durch Zufall – auf, dass das Haltbarkeitsdatum deutlich abgelaufen war. Wir haben das Material entsorgt – zum Glück hatten wir Ersatz vorrätig, so dass die Behandlung nicht merklich unterbrochen wurde.  

     

    Was war der Fehler?