Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.01.2007 | Fehlerreport

    Drei Anläufe für eine Osteotomie

    Nachfolgend erhalten Sie wieder einen Bericht aus dem Fehlermeldesystem des Berufsverbandes der Allgemeinzahnärzte (BVAZ), in dem ein Kollege sehr drastisch beschreibt, warum er bei seinem jugendlichen Patienten drei Anläufe für eine Osteotomie benötigte.  

     

    Was ist passiert?  

    Im Bestellbuch steht bei Patient XY (Abiturient) eine Osteotomie Zahn 38 auf dem Plan.  

     

    Das vorliegende Orthopantomogramm ist aus dem Jahr 2002. Zunächst gehe ich davon aus, dass ich kein neues Bild benötige. Ich spritze ein, der Patient sagt nichts, auch nicht als ich aufklappe und Knochen wegnehme – kein Zahn zu sehen!