Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.07.2006 | Fehlerreport

    Probleme bei der Übernahme von Patienten

    Nachfolgend stellen wir Ihnen einen Bericht aus dem Fehlermeldesystem des Berufsverbandes der Allgemeinzahnärzte BVAZ vor.  

     

    Was ist passiert? 

    Der Zahnarzt übernahm die Praxis von einem Kollegen. Bei vielen Patienten waren die Zähne mit Stiften aufgebaut; aber es gab keine Prothetik. Der Patient bekam eine Teleskopprothese eingegliedert (Teleskope auf 46 und 33, Freiendsattel 34 bis 37). Bei der Kontrolle stellte sich heraus: Das Teleskop 46 hängt mitsamt Stiftaufbau im Sekundärteil. Die Krone 45 war locker und wurde provisorisch wieder eingesetzt. Ein unilaterales komplettes Freiende im dritten Quadranten mit einem ipsilateralen 3er Teleskop und nur einem kontralateralen Teleskop – und das auf einem mit Stift versehenen Endo6er – hatte keine Aussicht auf Erfolg. Der Stift an 46 hat sich beim Kauen kontinuierlich losgewackelt, letzten Endes hat die daraus resultierende Karies den Rest erledigt und sich der ganze Aufbau gelöst.  

     

    Welcher Schaden ist entstanden?