Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Fallbericht

    CMD-Symptome basierten auf Metastasen eines Lungenkarzinoms

    | Ein CMD-Spezialist aus dem italienischen Padua berichtete jüngst von einem sehr seltenen Fall, der jedoch im Hinterkopf eines jeden CMD-Therapeuten und Zahnarztes bleiben sollte. |

     

    Erst MRT und CT zeigten den wahren Grund

    Eine 59-jährige Patientin suchte wegen Kiefergelenkschmerzen und -geräuschen sowie Abweichungen in der Kieferbewegung einen Arzt auf, weil sich die Symptome über einige Monate hinweg immer weiter intensiviert hatten. Nachdem die Standardbehandlung des Schmerztherapeuten keine Verbesserungen brachte, sorgte schließlich eine Magnetresonanz- und Computertomografie für die Klärung des Falls: Eine osteolytische Knochenmasse im rechten Kiefergelenkkopf war für die Symptome verantwortlich.

     

    Symptomloses Lungenkarzinom

    Nach chirurgischer Entfernung und histologischer Analyse stellte sich das Gebilde als eine Metastase eines stillen, symptomlosen Lungenkarzinoms innerhalb des apikalen Segments des rechten Lungen-Superior-Lappens heraus, was durch Thoraxaufnahmen bestätigt wurde.