Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Epidemiologie

    Bauchspeicheldrüsenkrebs: Höheres Risiko durch schlechte Mundhygiene?

    | Schwedische Zahnmediziner und Epidemiologen schließen aus den Daten von knapp 20.000 Patienten, dass eine schlechte Mundhygiene das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) erhöht. Läsionen der Mundschleimhaut durch Pilzinfektionen oder durch Prothesendruckstellen lassen das Risiko weiter ansteigen. |

     

    Unter den 19.924 Teilnehmern einer Studie des Stockholmer Karolinska-Instituts zu Mundschleimhautläsionen aus den Jahren 1973 bis 1974 entwickelten während einer Nachbeobachtungszeit von durchschnittlich 28,7 Jahren 126 ein Pankreaskarzinom. Patienten mit inakzeptabler Plaque hatten ein über verdoppeltes Risiko verglichen mit den Studienteilnehmern ohne Plaque.

     

    Das Risiko für ein Pankreaskarzinom stieg mit Läsionen durch Pilzinfektionen (+ 70 Prozent), durch Prothesendruckstellen (+ 30 Prozent) oder durch Läsionen an der Zunge (+ 80 Prozent) im Vergleich zu jenen ohne einen dieser drei untersuchten Läsionstypen. Lag mehr als ein Typ der untersuchten Läsionen vor, stieg das Risiko für ein Pankreaskarzinom noch weiter.