Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Endodontie

    Silberdiaminfluorid: Im Laborversuch effektiv gegen Endo-Bakterien

    | Das in Deutschland schon fast vergessene Silberdiaminfluorid wird zzt. ‒ ausgehend von den USA ‒ als potenter Wirkstoff wieder entdeckt. Eine deutsch-schweizerische Studie zeigt: Silberdiaminfluorid hat eine wirksame bakterizide Wirkung gegen endodontische Keime. Die Einschränkungen dieser In-vitro-Studie erlauben es jedoch nicht, eine Aussage über die Wirksamkeit der Lösungen während der Wurzelkanalspülung zu treffen. |

     

    Das bakterizide Potenzial von Silberdiaminfluorid, Kaliumiodid und deren Kombination sollte in verschiedenen Konzentrationen in vitro untersucht werden. Zudem wurde ihre klinische Anwendbarkeit simuliert und die bakteriziden Potenzialraten mittels lebensfähiger Bakterienzahlen berechnet. Die Silberdiaminfluorid-Lösung war dabei deutlich effektiver gegen E. faecalis, A. naeslundii und P. micra. Das bakterizide Potenzial von Silberdiaminfluorid lag bei 99,97 %‒99,99 % gegen E. faecalis und 100 % gegen A. naeslundii und P. micra.

     

    Quelle