Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.03.2007 | Endodontie

    RoekoSeal® maskiert die Radioopazität der Guttapercha-Spitze

    Beim Vergleich dreier Wurzelkanalsealer fiel Baksi et al. auf, dass RoekoSeal® die ursprüngliche Radioopazität der Guttapercha-Spitze maskierte. Die Wissenschaftler konnten sich dieses Phänomen allerdings nicht erklären.  

     

    Ziel der Studie war es, die Wirkung dreier verschiedener Wurzel­kanalsealer auf die Radioopazität der Wurzelkanalfüllung zu untersuchen. Dazu wurden Guttapercha-Spitzen komplett mit RoekoSeal (Roeko), Diaket (3M ESPE) oder Pulp Canal Sealer (Kerr) benetzt und auf volle Arbeitslänge eingeführt.  

     

    RoekoSeal bewirkte eine signifikante Abnahme der Radioopazität der Wurzelkanalfüllung in 1 mm Entfernung von der Wurzelspitze. Diaket und der Pulp Canal Sealer steigerten die Radioopazität der Wurzelkanalfüllung auf allen Levels.  

     

    Praxistipp