Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.10.2007 | Endodontie

    Resilon®/Epiphany® versus Guttapercha/AHplus®

    Da der dichte Langzeitverschluss von Guttapercha und konventionellen Sealern nicht gegeben ist, haben viele Autoren versucht, die Kanaleingänge oder die Pulpakammer adhäsiv zu verschließen. Aus diesem Grund wurde versucht, ein Wurzelfüllmaterial zu entwickeln, mit dem ein adhäsiver Monoblock zwischen Füllmaterial und interradikulärem Dentin gebildet wird.  

     

    Das Ziel dieser In-vitro-Studie bestand darin, die Undichtigkeiten in mit Resilon®/Epiphany® und Guttapercha/AHplus® gefüllten Wurzelkanälen mithilfe der Flüssigkeitsfiltrationsmethode zu vergleichen.  

     

    Beide Wirkstoffe wurden mit der warmen vertikalen Kondensation eingebracht. Bei den Messungen über die ganze Wurzellänge zeigte sich kein signifikanter Unterschied der Dichtigkeit im Vergleich der beiden Materialien. Erst bei der Kürzung von 9 mm der Wurzeln war eine signifikant größere Undichtigkeit bei der Guttapercha/AHplus-Gruppe nachweisbar. Dieses Ergebnis bestätigte sich auch bei den weiteren Messungen, allerdings war die Dichtigkeit nach Kürzung von 11 mm bei beiden Materialien inakzeptabel.