Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.06.2010 | Endodontie

    Pulpitis: Vom Hirnstamm vorgegaukelt?

    Pulpitis und CMD können ähnliche Symptome aufweisen. Der Hirnstamm scheint in der Genese der CMD-Symptomatik eine wichtige Rolle zu spielen. Es gibt aktuelle Arbeiten, die das Verständnis der CMD weit weg vom okklusalen Geschehen rücken. Dachte man noch vor einigen Jahren, dass die CMD-Symptomatik immer mit der Okklusion gekoppelt ist, müsse man diese Ansicht heute relativieren, so Köneke.  

     

    Dies gelte insbesondere deshalb, weil auch in anderen Fachgruppen (HNO, Orthopädie, Augenheilkunde) Krankheitsbilder mit identischer Symptomatik beschrieben werden, deren Therapieerfolg bei Behandlung im entsprechenden vermeintlichen Ursachenfachbereich einheitlich mit etwa 80 Prozent angegeben werden.  

     

    Das wäre nicht zu verstehen, wenn der Hirnstamm als Schaltstelle nicht entscheidende Aufgaben übernähme und wenn nicht spezielle Neuronen für eine kumulative Reizantwort verantwortlich wären. Eine vermeintliche Pulpitis wird im Sinne einer solchen kumulativen Reizantwort regelmäßig vorgetäuscht.  

     

    • C Köneke: Endo und CMD, Vortrag auf der Frühjahresakademie der DGEndo, Zürich, 18. und 19. Juni 2010