Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.01.2005 | Endodontie

    Kombinations-Spüllösungen erweichen das Dentin

    Die Verwendung von Ca(OH)2-Kombinationen für Intrakanal-Behandlungen erweicht das Dentin. Ziel dieser Studie war die Einschätzung der Wirkung einer Calciumhydroxid- und Glyzerin-Mischung sowie einer Calciumhydroxid- und Wasser-Mischung auf die Mikrohärte menschlichen Wurzeldentins. Elf frisch gezogene Oberkiefereckzähne und -schneidezähne wurden verwendet. Es erfolgte eine transverse Sektion, die 22 Dentinscheiben aus dem mittleren Drittel der Wurzel ergab. Die Proben erfuhren eine Behandlung mit entweder einer Ca(OH)2-Glyzerin-Kombination oder einer Kombination aus Ca(OH)2 und destilliertem Wasser – und zwar für einen, drei und sieben Tage. Die Dentin-Mikrohärte wurde mit dem Knoop-Verfahren gemessen.  

     

    Die statistische Analyse ergab, dass durch beide Kombinationen die Dentin-Mikrohärte nach drei und sieben Tagen erheblich verringert wurde. Der Rückgang der Dentin-Mikrohärte war nach Anwendung einer Ca(OH)2-Glyzerin-Kombination nach drei und sieben Tagen signifikant höher als bei der Anwendung einer Kombination aus Ca(OH)2 und destilliertem Wasser.  

     

    Yoldas O: The effect of two different calcium hydroxide combinations on root dentine microhardness. International Endodontic Journal 2004; 37 (12): 828 - 831