Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.05.2007 | Endodontie

    Frakturwiderstand: RealSeal® besser als AH Plus®

    Vor allem das Anlegen einer Zugangskavität und die Wurzelkanalaufbereitung führen zu einer Verringerung des Frakturwiderstandes der Zahnwurzel.  

     

    Das adhäsive Wurzelkanalfüllmaterial Resilon®, das unter anderem unter dem Namen RealSeal® (SybronEndo) vertrieben wird, ist kunststoffbasiert und wird nach Konditionierung des Wurzelkanalwanddentins mit einem Primer mit Hilfe eines kunststoffbasierten Sealers angewendet. Durch die adhäsive Wirkung erhofft man sich eine Stabilisierung der Wurzel.  

     

    In zwei Gruppen (n = 36) wurden die Wurzelkanäle zum einen mit System-GT-Instrumenten und zum anderen mit K-Feilen aufbereitet. Zwölf Zähne jeder Gruppe wurden mittels lateraler Kompaktierung von Guttapercha mit AH Plus® (Dentsply) gefüllt, zwölf Zähne mittels lateraler Kompaktierung von RealSeal®. Die übrigen zwölf Zähne in jeder Gruppe wurden aufbereitet, aber nicht gefüllt.