Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Endodontie

    Entfernung der Schmierschicht im Wurzelkanal: Spülen mit Maleinsäure wirkt effektiv

    | Das Spülen des Wurzelkanals mit Maleinsäure im Rahmen einer Wurzelkanalaufbereitung zeigte sich hochwirksam gegenüber der Schmierschicht, besonders im apikalen Bereich. Dies hat eine aktuelle Studie aus China, den Niederlanden und den USA ergeben. |

     

    Verglichen wurde die Effektivität verschiedener Spülungen. Untersucht wurde darüber hinaus der Einfluss der Spülung auf die Haftfestigkeit von Wurzelstift und Dentin. Getestet wurden 2,5 Prozent Natriumhypochlorit (NaClO), 17 Prozent Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) + anschließend 2,5 Prozent NaClO sowie 7 Prozent Maleinsäure + anschließend 2,5 Prozent NaClO.

     

    Das Spülen mit Maleinsäure erwies sich als äußerst effektiv in der Entfernung der Schmierschicht und öffnete die Dentintubuli. Damit sorgte sie für eine bessere Haftkraft der Verbindung im Wurzelkanal: Im Vergleich zu den anderen Spülungen ließen sich nach der Anwendung von Maleinsäure die höchsten durchschnittlichen Haftfestigkeitswerte im apikalen Bereich nachweisen.