Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.03.2006 | Endodontie

    Den Einsatz von großkalibrigen Feilen überdenken

    Zandbiglari et al. legen nahe, die Empfehlung zu überdenken, Wurzelkanäle mit Instrumenten mit sehr großen Durchmessern aufzubereiten, nur um den kompletten inneren Anteil des Kanaldentins zu entfernen.  

     

    Es ist sehr umstritten, ob die neuen Endotechniken gegenüber älteren die klinische Erfolgsrate erhöhen oder erniedrigen. Das Ziel der Untersuchung war deshalb der Vergleich der Bruchfestigkeit von aufbereiteten Eckzähnen. Des Weiteren wurde die stabilisierende Wirkung von der Füllung des Kanals mittels lateral kondensierter Guttapercha in Kombination mit AH Plus (Dentsply) untersucht.  

     

    Fazit: Durch die Aufbereitung mit Instrumenten großer Konizität wurden die Wurzeln signifikant geschwächt. Die Füllung des Kanals mittels lateraler Kondensation und AH Plus hat die Frakturresistenz nicht wieder erhöht.