Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Dentalkunststoffe

    PEEK: Gute Erfahrungen in Labor und Praxis mit dem Hochleistungskunststoff

    | Metallfreier Zahnersatz als definitive Langzeitversorgung war bisher kaum realisierbar und in den letzten Jahren mit keramischen Werkstoffen nur mit Einschränkungen möglich. Der Hochleistungskunststoff Polyetheretherketon (PEEK) hat hier ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Auf der 6. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Umwelt-ZahnMedizin (DEGUZ) zeigten Zahnärzte und Zahntechniker ihre Erfahrungen mit dem interessanten Material auf. |

    PEEK ‒ ein vielseitig verwendbarer Werkstoff

    Obwohl PEEK in der Chirurgie und Orthopädie schon lange Verwendung findet, liegen keine Langzeitstudien über Zahnversorgungen mit PEEK vor. Die Erkenntnisse, die in den letzten beiden Jahren gesammelt werde konnten, zeigen aber, dass es sich um einen Werkstoff handelt, der vielseitig verwendbar ist.

     

    Seit 1977 gibt es PEEK auf dem Markt. Indikation: festsitzender herausnehmbarer und Kombinations-Zahnersatz. PEEK wird in der Zahnmedizin als reines Material in der Farbe natur (beige-grau) oder in einer hellen Farbe mit einer Substitution von Keramik verwendet. PEEK kann gefräst oder thermoplastisch verarbeitet werden. Bekannt ist es unter anderem als Bio XS®, Bio HPP®, Juvora PEEK®, TECNO MED® oder TECNO MED MINERAL®.