Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Chronische Erkrankungen

    Schmelzbildungsstörungen bei HIV-Infizierten: Sind die antiviralen Medikamente schuld?

    | Nach einer Studie aus Brasilien sind HIV-positive Kinder und Jugendliche häufiger von Schmelzbildungsstörungen und Karies betroffen als vergleichbare Studienteilnehmer. |

     

    Bei etwa der Hälfte der HIV-infizierten Probanden lag eine Schmelzbildungsstörung sowie bei 87,9 Prozent Karies im bleibenden Gebiss vor. Dabei konnte im Rahmen dieser Untersuchung das Auftreten der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) in Zusammenhang mit der Einnahme von HIV-Proteasehemmern gebracht werden, zu deren bekannten Nebenwirkungen vor allem Magen-Darm-Beschwerden oder Störungen im Glukose- oder Lipidstoffwechsel zählen. In der Kontrollgruppe mit gesunden Probanden kam zutage, dass hier Betroffene als Neugeborene eine Zeitlang auf den Brutkasten angewiesen waren.

     

    Quelle