Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.06.2008 | Buchtipp

    Curriculum Kieferorthopädie

    Der Fortgang der Wissenschaft und der zentrale Stellenwert der Kieferorthopädie für die Zahnmedizin machten eine Neuauflage des zweibändigen „Curriculum Kieferorthopädie“ erforderlich. Beibehalten wurde die Konzeption als erschwingliches, didaktisch wertvolles und inhaltlich reichhaltiges Lehr- und Lernbuch.  

     

    In der vierten Auflage wurde der Stoff aktualisiert und in mehreren Kapiteln erweitert: So wurde der Abschnitt über die kiefer- orthopädische Behandlung im Rahmen der kassenzahnärztlichen Versorgung in Deutschland den seit 2004 geltenden Richtlinien angepasst. Im Bereich der Prophylaxe wurden die aktuellen Leit- linien zur Fluoridierung berücksichtigt. Neue Verfahren der kortikalen Verankerung mit Hilfe von Implantaten oder Minischrauben werden nun ebenso behandelt wie inzwischen etablierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapieverfahren. Schließlich wurde das Kapitel über die in der kieferorthopädischen Praxis erforder-lichen Hygienemaßnahmen überarbeitet und trägt nun den neuen Hygiene-Richtlinien des Robert-Koch-Instituts Rechnung.  

     

    P Schopf: Curriculum Kieferorthopädie Band 1+2; 4. überarbeitete und erweiterte Auflage 2008; 900 Seiten, 680 Abbildungen; 84.- Euro [Quintessenz]; ISBN 978-3-938947-65-4