Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Antibiotika

    Parodontitistherapie bei Diabetespatienten: Doxycyclin doch nicht so wirkungsvoll?

    | Unterstützt Doxycyclin den Erfolg der Parodontitistherapie bei Diabetespatienten? Eine neue Studie hat da ihre Zweifel. |

     

    Lange wurde das Antibiotikum Doxycyclin bei Diabetespatienten mit Parodontitis unterstützend bei der Parodontitistherapie (Scaling- und Rootplaning, SRP) gegeben, um den Erfolg der Behandlung zu verbessern. Eine aktuelle Literaturstudie vergleicht nun die Wirksamkeit der unterstützenden Gabe von systemischem Doxycyclin bei diesen Patienten in Verbindung mit SRP und einer alleinigen SRP-Behandlung. Dabei lag der Fokus auf der Verbesserung des parodontalen klinischen Attachmentlevels und der glykämischen Kontrolle dieser Patientengruppe.

     

    Die Auswertung von insgesamt sechs Studien lässt darauf schließen, dass diabetische Parodontitispatienten von Doxycyclin in Kombination mit Scaling und Rootplaning vermutlich doch nicht in dem Maße profitieren wie zuvor angenommen: Es konnten keine signifikanten Verbesserungen des Parodontalstatus der Probanden oder eine Reduzierung der Blutzuckerwerte im Vergleich zur alleinigen SRP im Rahmen dieser Studien beobachtet werden.