Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Amalgam

    Ältere Zahnärzte: Tremor durch berufliche Quecksilber-Belastung?

    | Die Ergebnisse einer Studie mit knapp 14.000 US-amerikanischen Zahnärzten deuten auf eine positive Assoziation zwischen Quecksilber-Exposition und Tremor hin. Die berufliche Quecksilber-Belastung der US-Zahnärzte sank im Lauf der Zeit zwar und ist jetzt ähnlich der Belastung der allgemeinen Bevölkerung. Ältere Zahnärzte jedoch hatten noch höhere Quecksilbermengen aufgenommen. |

     

    Ziel der Untersuchung war, den Zusammenhang einer beruflichen, chronischen Exposition mit elementarem Quecksilber Hg(0) zu Multipler Sklerose (MS) oder Tremor zu bewerten. Die Studie umfasste 13.906 US-amerikanische Zahnärzte, die die Jahrestagungen der ADA besuchten. Sie berichteten über das Vorliegen von MS und Tremor und gaben Urinproben für die Hg(0)-Analyse.

     

    Unter den Teilnehmern hatten 0,18 Prozent Multiple Sklerose und 1,24 Prozent einen Tremor. Die Hg(0)-Exposition ist nach Auswertung der statistischen Daten nicht mit MS assoziiert. Bei jüngeren Zahnärzten (<51 Jahre) wurde dagegen jedoch ein erhöhtes Risiko von Tremor sowohl in Assoziation mit dem Hg(0)-Wert im Urin wie auch in der kumulativen Hg(0)-Exposition errechnet.