Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Alterszahnheilkunde

    Senioren: Zusammenhang zwischen Okklusion und motorischen Fähigkeiten

    | Japanische Zahnmediziner erforschen seit Jahren bei alten Menschen den Zusammenhang von dentalen Parametern und motorischen und kognitiven Fähigkeiten. Eine Studie der Universität Osaka sieht jetzt einen Zusammenhang zwischen der posterioren okklusalen Unterstützung durch Restzähne und der Reduzierung der Gehgeschwindigkeit. |

     

    Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen oralem Status und motorischer Funktion gezeigt, aber die meisten dieser Studien hatten ein Querschnittsdesign. Diese Studie umfasste nun 353 Japaner im Alter von 79‒81 Jahren, die in einer Gemeinde leben. Das Fehlen einer posterioren okklusalen Unterstützung zu Beginn der Studie prognostizierte unabhängig voneinander das Auftreten einer reduzierten Gehgeschwindigkeit über einen Zeitraum von drei Jahren. Die Regressionsanalyse zeigte, dass die posteriore okklusale Unterstützung eine signifikante Variable ist (Quotenverhältnis = 1,88; P = 0,04), die mit einer reduzierten Gehgeschwindigkeit verbunden ist.

     

    Quelle