Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.07.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Verstärkung von provisorischen Brücken mit Stick® oder everStick® nicht empfohlen

    Die Glasfaserverstärkung provisorischer Brücken aus Protemp®, Luxatemp® und CronMix® mit Stick® oder everStick® kann bei direkter Herstellung mit einer Versorgungsabformung aufgrund der unvorhersehbaren Faserlage nicht empfohlen werden. Für eine Erhöhung der Belastbarkeit ist eine Anfertigung der Brücken im Dental-Labor erforderlich, die eine Positionierung der Fasern auf der Zugseite gewährleistet.  

     

    Aus jedem Kunststoff wurden mit einer Versorgungsabformung 30 Brücken hergestellt, von denen je 10 unverstärkt blieben und je 10 eine Faserverstärkung mit Stick® bzw. everStick® erhielten. Nach Thermowechselbelastung wurden die Brücken in einer Universalprüfmaschine bis zum Bruch belastet. Die mittlere Bruchlast der unverstärkten Brücken variierte von 486 N bis 612 N. Bei Verstärkung mit Stick® wurden 390 N bis 674 N, bei Verstärkung mit everStick® 262 N bis 589 N ermittelt. Die Lage der Fasern im Brückenkörper beeinflusste die Belastbarkeit deutlich. Im Rasterelektronenmikroskop konnte ein guter Verbund von everStick® zum Matrixkunststoff nachgewiesen werden. Stick® dagegen wies einen unvollständigen Verbund zur Matrix auf.  

     

    • M Eisenburger et al.: Belastbarkeit direkt hergestellter provisorischer Brücken mit Glasfaserverstärkung; Dtsch Zahnärztl Z (2009); 64: 370-376
    Quelle: Ausgabe 08 / 2009 | Seite 9 | ID 128696