Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 25.03.2011 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Vectris®-Mesostrukturen versagen eher als Galvano-Sekundärkronen

    Ziel der prospektiven klinischen Studie war die Evaluation des klinischen Langzeitverhaltens von keramischen Primärkronen aus IPS Empress 2® kombiniert mit Sekundärkronen und Prothesengerüsten aus faserverstärktem Kunststoff (Vectris®). Als Kontrollgruppe dienten keramische Primärkronen mit Sekundärkronen aus Galvanogold und metallischen Gerüsten.  

     

    Die vorliegende Untersuchung bestätigt, dass sich die Verwendung keramischer Primärkronen in Doppelkronen-Restaurationen prinzipiell bewährt und die Anforderungen an die gestellten Parameter wie Haftkraftstabilität, Biokompatibilität und Ästhetik erfüllt. Die Ergebnisse der Studie belegen aber eine Überlegenheit der metallischen Konusprothese. Insbesondere die Substitution von galvanogeformten Feingoldmatrizen stelle eine große Herausforderung dar, erläutert der Autor.  

     

    Nach dieser Untersuchung weist die Lithiumdisilikat-Glaskeramik IPS Empress 2® eine unzureichende Stabilität auf - für diesen Indikationsbereich seien daher ausschließlich hochfeste Zirkoniumdioxid-Keramiken zu empfehlen. Mit einem solchen Material sei ein wesentlich geringeres Reparaturrisiko zu erwarten, so der Autor.