Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.11.2006 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Replantation nach retrograder Amalgamversorgung – der Zahn hält seit 20 Jahren

    Ein Fall aus dem Kapitel „Raritäten und Kuriositäten“: Chandra und Bhat stellen ein 20-Jahre-Follow-up einer intentionellen Replantation vor. In ihrem Artikel beschreiben sie die Replantation eines zweiten Molaren, bei dem die Wurzeln extern retrograd mit Amalgam abgefüllt wurden und das koronale Pulpenkavum mit Amalgam versiegelt wurde.  

     

    Seit der Replantation wurde keine weitere endodontische Therapie durchgeführt – nach 20 Jahren zeigte der Patient keinerlei Symptome, der Zahn war weiterhin funktionsfähig und das Röntgenbild zeigte ein intaktes parodontales Ligament sowie Lamina dura mit keinem Hinweis auf Wurzelresorption oder Ankylose.  

     

    R V Chandra, K M Bhat: Twenty-year Follow-up of an Unconventional Intentional Replantation; J Can Dent Assoc (2006) 72: 639-642