Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.11.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Pflegepersonal vernachlässigt die Zahnhygiene der Heimbewohner

    Das Pflegepersonal schätzt den Gesundheitszustand der Altenheimbewohner wesentlich höher ein - und die Notwendigkeit einer zahnmedizinischen Versorgung wesentlich niedriger - als sie tatsächlich nach zahnärztlicher Beurteilung waren. Besondere Mundhygienemängel traten zum Erstaunen der Zahnmediziner der Universität Witten-Herdecke im vorderen Mundbereich an Schneide- und Eckzähnen auf. Allerdings führte eine Schulung des Pflegepersonals auch noch nach mehreren Wochen zu einem deutlich verbesserten Pflegezustand im Mundbereich. Einer besseren zahnmedizinischen Versorgung, da waren sich die Projektbeteiligten inklusive der Verantwortlichen aus den Altenpflege-Einrichtungen einig, stehen aber immer noch wirtschaftliche Gründe im Wege.  

     

    • Pressemeldung der Universität Witten-Herdecke, 28. Oktober 2009

     

    Volltext  

    www.uni-wh.de/die-uwh/presse/pressemitteilungen/?L=0&tx_uwhpressemitteilungen_pi1%5BshowUid%5D=273  

    Quelle: Ausgabe 12 / 2009 | Seite 3 | ID 131711