Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 06.01.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Okklusales Design der Schienen
    ohne Einfluss auf die Kondylenposition

    In der Literatur wird der distraktive Effekt von Pivotschienen kontrovers diskutiert. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, den Einfluss zweier Schienentypen (Pivotschiene gemäß der Beschreibung von Sears mit antagonistischen Kontakten ausschließlich auf den zweiten Molaren versus Stabilisierungsschiene mit gleichmäßigen Zahnkontakten) auf die kondyläre Position unter Berücksichtigung verschiedener Kaukräfte zu bestimmen und miteinander zu vergleichen.  

     

    Der Vergleich der beiden Schienentypen für den Oberkiefer unter Berücksichtigung der Kaukraft zeigte keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Die Messungen zeigten, dass die Insertion beider Schienen bei verschiedenen Kaukräften zu vergleichbaren Verlagerungen der kondylären Referenzpunkte führte. Somit hatte das okklusale Design der untersuchten Schienentypen keinen wesentlichen Einfluss auf die Kondylenposition.  

     

    Demling et al. hatten bei 22 gelenkgesunden Probanden eine elek­tronische Kondylenpositionsanalyse durchgeführt. Nach der randomisierten Eingliederung der beiden Schienen erfolgte die Kondylenpositionsanalyse je fünfmal bei normaler und maximaler Kaukraft. Die Daten wurden mittels Varianzanalyse für Messwiederholungen verglichen.