Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 06.01.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Novamin® gegen Caries initialis:
    Erfolgversprechende Resultate

    Die Eignung eines Kalzium-Natrium-Phosphosilikats (Novamin®) bei der Remineralisierung von Karies-Läsionen ist bekannt [1]. Dieser Wirkstoff - integriert in lösliche Kunststoff-Streifen zum Aufkleben auf die Zähne - kann auch Caries initialis bzw. Caries superficialis (sogenannte White-Spot-Läsionen) remineralisieren.  

     

    In ersten Testreihen, deren Ergebnisse in London vorgestellt wurden, war die Wirkstoffkonzentration zwar noch zu aggressiv - die Wissenschaftler sehen aber ein gutes Potenzial für den therapeutischen Einsatz [2].  

     

    [1] Kalzium-Natrium-Phosphosilikat remineralisiert besser als Fluor allein; Zahnmedizin Report (2007) 11: 6