Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 02.03.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Mit konischen Laserspitzen gegen die Schmierschicht

    Die Entfernung der Schmierschicht (smear layer) im unteren Wurzelkanaldrittel ist schwierig. Neben Spülungen wird dafür auch der Einsatz von Laser vorgeschlagen. George et al. untersuchten verschiedene Spüllösungen und Laserspitzen auf dem KaVo Key3® Er:YAG-Laser oder dem Biolase Waterlase MD® Er,Cr:YSGG-Laser [1].  

     

    Laut Stephan war nach der Laser-Bestrahlung weder eine flächen-deckende Reinigung von Dentinauflagerungen noch eine homogene Bearbeitung des Wurzelkanaldentins möglich. Hierfür wurde die individuelle Kanalmorphologie und der am Ende der Faseroptik lediglich axial austretende Laserstrahl mit seiner limitierten Streuung verantwortlich gemacht [2]. Die Anwendung von konischen Spitzen zeigte in der Untersuchung von George et al. bei beiden Lasern deutliche Vorteile gegenüber den geraden Spitzen. 15 % EDTA war dabei als Spüllösung effektiver als 3 % Wasserstoffperoxid - vor allem, wenn das EDTA gleichzeitig mit dem Lasern im Kanal verblieb.  

     

    [1] R George, I A Meyers, L J Walsh: Novel Fibers for Smear Layer Removal with Middle Infrared Lasers; 48th Annual Meeting of the ANZ IADR; Perth, 1. bis 3. Oktober 2008