Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.08.2006 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Mit der digitalen Panorama-Radiographie können Sie Carotis-Stenosen erkennen

    Türkische Wissenschaftler der Universität Ankara zeigten an Panorama-Radiographien, dass diese Aufnahmen geeignet sind, Stenosen der Halsschlagader (A. carotis) zu erkennen.  

     

    Die 4.106 Panorama-Aufnahmen von Patienten, die älter als 40 Jahre waren, wurden zufällig aus einer digitalen Datenbank ausgewählt. Positive Befunde wurden als radioopake Massen definiert, die an den Halswirbeln entweder an oder unter dem intervertebralen Spalt zwischen den Wirbeln C 3 und C 4 auf der Panoramaaufnahme zu erkennen waren. 88 Patienten (2,1 Prozent) mit positiven Diagnosen wurden telefonisch kontaktiert, 23 von ihnen stimmten weiteren eingehenden Untersuchungen zu. Sieben von ihnen wiesen im Dopplerultraschall Ablagerungen auf; ein Patient hatte so signifikante Ablagerungen, dass er sofort einer Endartektomie unterzogen wurde.  

     

    Hintergrund

    Die Carotis-Stenose ist eine Erkrankung der zweiten Lebenshälfte. Die Prävalenz relevanter Stenosen liegt in der älteren Bevölkerung bei drei Prozent. Das Hauptrisiko besteht in der Auslösung eines Schlaganfalls (Apoplex), der in etwa 40 Prozent der Fälle tödlich verläuft.  

     

    Jährlich werden etwa 150.000 Patienten wegen eines Schlaganfalls in deutschen Krankenhäusern behandelt. 40 Prozent der überlebenden Apoplex-Patienten bleiben schwer behindert und benötigen dauerhafte häusliche Pflege.  

    B Bayram, S Uckan, A Acikgoz, H Müderrisoglu, A Aydinalp: Digital panoramic radiography: a reliable method to diagnose carotid artery atheromas? Dentomaxillofacial Radiology (2006) 35, 266-270 

    Quelle: Ausgabe 08 / 2006 | Seite 2 | ID 111180