Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.07.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

Ist Übergewicht eine bakterielle Erkrankung?

Bisher gingen Wissenschaftler davon aus, dass es entzündungsfördernde Stoffe im Fettgewebe sind, die auch die Zähne angreifen. Möglicherweise könnten aber auch Zahnfleischerkrankungen durch die erhöhten Entzündungswerte zu Übergewicht führen, schreiben Goodson et al. im renommierten Journal of Dental Research. Die Forscher untersuchten die Speichelproben von 313 Frauen mit einem „Body Maß Index“ (BMI) zwischen 27 und 32. Als Kontrollgruppe dienten 232 normalgewichtige Probandinnen aus einer Studie zu Zahnfleischerkrankungen.

98,4 Prozent der Übergewichtigen ließen sich anhand einer einzigen Bakterienart (Selenomonas noxia) identifizieren. Selenomonas noxia tritt nicht nur bei Übergewicht, sondern auch bei Zahnfleischerkrankungen in erhöhtem Maß auf. Wer an Übergewicht leidet, hat auch ein höheres Risiko für Zahnfleischerkrankungen - das zeigen Studien. Beides geht mit erhöhten Pegeln von Stoffen einher, die Entzündungsreaktionen auslösen. Doch die Frage der Kausalität ist bisher ungeklärt.

In der gleichen Ausgabe des Magazins beleuchten Bullon et al. die Zusammenhänge zwischen dem metabolischen Syndrom und Parodontitis. Sie sehen im oxidativen Stress einen Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten.

• J M Goodson et al.: Is Obesity an Oral Bacterial Disease? Journal of Dental Research (2009); 88: 519-523