Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.08.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Forderung: Alle drei Monate professionelle Zahn- bzw. Prothesenreinigungen

    Die Mundgesundheit von älteren Menschen kann mit geringem Aufwand entscheidend verbessert werden. Hassel et al. fordern: Alle drei Monate sollten professionelle Zahn- bzw. Prothesenreinigungen in Altenheimen erfolgen.  

     

    Eine dreimonatige kontrollierte Interventionsstudie in acht Altenheimen bei 102 Senioren, die geistig und körperlich noch recht fit waren, ergab: Durch regelmäßige professionelle Zahn- und Prothesen­reinigungen sowie Mundhygiene-Instruktionen durch das Pflegepersonal ließ sich die Mundgesundheit der Heimsenioren deutlich verbessern, was positive Effekte auf den Ernährungs­zustand und auch das Allgemeinbefinden der Betreuten erwarten lässt.  

     

    Bereits eine professionelle Zahnreinigung alle drei Monate verbessert die Mundgesundheit bei älteren Menschen. Zusätzliche Motivation zur Mund- und Prothesenpflege und die Betreuung durch professionelles Personal haben keinen weiteren positiven Einfluss.  

     

    • Eine professionelle Zahnreinigung alle drei Monate ist effektiv; Pressemeldung der Universität Heidelberg vom 24. Juli 2009 - Die Studie wurde mit dem Wrigley-Prophylaxe-Preis 2009 ausgezeichnet.