Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.09.2005 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Effekte des Zähneputzens auf Titanoberflächen

    Die Veränderungen in der Oberflächenmorphologie und Zusammensetzung können die biologische Reaktion auf Titan im oralen Umfeld verändern. Patienten mit Titanversorgungen sollten deshalb eine Zahnpflege mit weniger abrassiven Mitteln für die tägliche orale Hygiene bevorzugen.  

     

    Es wurden Proben aus Titanstangen geschnitten und dann auf Spiegelglanz poliert. Zwei fluorfreie Zahnpasten wurden mit destilliertem Wasser gemischt, die Proben mit dem der jeweiligen Mischung bei einer Kraft von 2,45 Newton gebürstet.  

     

    Unabhängig von der verwendeten Zahnpasta hatte das Bürsten einen signifikanten Einfluss auf die Rauhigkeit der Oberfläche. Die Paste mit kristallinem CaHPO4·2H2O produzierte eine viel rauere Oberfläche als eine Paste mit amorphen SiO2-Partikeln. In beiden Fällen wurden die Oberflächen auf Grund der Reaktionen mit dem jeweiligen abrasiven Material chemisch verändert. Die abradierten Teilchen hatten eine Größenordnung eines Mikrometers und kleiner.