Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.12.2005 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Autotransplantation als Alternative?

    Eine Autotransplantation von Zähnen kann eine erfolgreiche Alternative sein – zu diesem Ergebnis kommt eine Studie an der belgischen Universität Leuven.  

     

    Kallu et al. untersuchten retroperspektivisch autogen transplantierte Zähne, um den Einfluss klinischer Kriterien wie Art des Zahnes, die Wurzelkanallänge zum Zeitpunkt der Transplantation, Bruchzustand und andere, auf die gesamte Erfolgsrate der Zahntransplantationen zu ermitteln.  

     

    Basis waren 194 Patienten, denen 273 Zähne transplantiert wurden. Das mittlere Alter zum Zeitpunkt der Autotransplantation waren 18,1 (+- 7,5) Jahre. 58 von 273 Zähnen zeigten Resorptionen der Wurzel, 37 Ankylose, 30 keine gravierende Größenänderung des Pulpencavums, 104 eine starke Verfärbung nach der Transplantation, 92 Reaktionen beim Kältetest und 26 klinisch inakzeptable Taschentiefen nach der Transplantation.