Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.04.2010 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Akupunktur nimmt die Angst vor dem Eingriff schneller als andere Methoden

    Patienten, die übertrieben hohe Ängste vor dem Zahnarzt haben, beruhigen sich durch Akupunktur und können infolge dessen leichter behandelt werden. Das berichten schwedische Zahnärzte in einer Studie, die in der Zeitschrift „Acupuncture in Medicine“ veröffentlicht wurde.  

     

    Um die Behandlungsphobie zu überwinden, greifen Zahnärzte immer wieder auf verschiedene Methoden wie Beruhigungsmittel, Entspannungstechniken, Verhaltenstherapie, Biofeedback und auch Hypnose zurück. Diese führen laut den Studienautoren bei korrekter Anwendung oft zum Erfolg, beanspruchen jedoch viel Zeit und auch hohe psychotherapeutische Expertise seitens der Zahnärzte.  

     

    Rested et al. untersuchten 20 Patienten mittleren Alters, die schon zwischen zwei und 30 Jahren mit ihren Phobien kämpften. Von den auf Akupunktur spezialisierten Zahnärzten erhielten sie eine Akupunktur-Behandlung an zwei Nadelpunkten GV 20 (Baihui) und EX 6 (Sishencong) der Schädeldecke. Vor und nach der Behandlung wurde das Ausmaß der Ängste mithilfe des sogenannten Beck-Angst-Inventars (BAI) per Fragebogen erhoben.