Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.04.2006 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Ältere Patienten: Mit Ozon auch bei Zuzahlung zufrieden

    Gerade bei der Behandlung älterer Patienten ist die Ozonbehandlung eine Alternative zum konventionellen Bohren und Füllen. Hierbei wird Ozon in vielen Praxen als Alternative in der Behandlung der Karies eingesetzt. Die Ozonbehandlung als solche (HealOzone®, KaVo) dauert nur Sekunden. Die Wirksamkeit zum Beispiel gegen primäre Wurzelkaries wurde von Holmes [1] nachgewiesen.  

     

    Steier et al. untersuchten nun, wie die Ozonbehandlung bei der Behandlung geriatrischer Patienten eingesetzt werden kann – auch unter Marketinggesichtspunkten [2]. Die Zahnärzte fragten bei älteren Patienten unter anderem auf der Lickert-Skala den Grad der Ängstlichkeit ab, aber auch die Bereitschaft zur Zuzahlung. Befragt wurden Patienten, die sich in den zwölf Monaten zuvor einer konventionellen Kariesbehandlung unterzogen hatten und nun Ozon als Vergleich sehen konnten.  

     

    Das Ergebnis im Einzelnen: Alle Patienten zeigten sich zufrieden mit der Behandlung und fanden auch den erhöhten Zeitaufwand dafür angemessen. 90 Prozent zeigten eine Reduktion der Ängstlichkeit. 75 Prozent der Patienten zeigte sich zufrieden, diese Behandlung gewählt zu haben, auch wenn sie mit einer Zuzahlung verbunden war.