Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Ästhetik

    EndoSequence BC RRM Fast Set Putty® ‒ ästhetische Alternative zum ProRoot®-MTA

    | Die Ergebnisse einer saudi-arabischen Studie deuten darauf hin, dass die Pulpenüberkappung mit dem Mineral-Trioxid-Aggregat ProRoot MTA ® im Laufe der Zeit zu Zahnverfärbungen führt. Für koronale Restaurationen in der ästhetischen Zone gibt es eine Alternative, schreibt Ass.-Prof. Sara Alsubait. |

     

    Die Wissenschaftler verglichen Endosequence Bioceramic Root Repair Material Fast Set Putty®/Brasseler und ProRoot MTA®/Dentsply, die zur Pulpenüberkappung genutzt wurden. Über einen Zeitraum von vier Monaten wurden Farbbestimmungstests durchgeführt und die Farbdifferenzwerte (ΔΕ) berechnet.

     

    Nach zwei Wochen unterschied sich das ΔE-Mittel nicht signifikant zwischen den Gruppen. Nach 4, 8, 12 und 16 Wochen zeigte ProRoot® eine signifikant höhere ΔE im Vergleich zu EndoSequence® und der unbehandelten Kontrolle. Die unter Verwendung von ProRoot wiederhergestellten Zähne zeigten eine visuell progressive dunkle Verfärbung: Abschnitte von ProRoot®-Proben zeigten eine graue Verfärbung des Materials mit dunkler Dentinfärbung, die in den EndoSequence®-Proben nicht sichtbar war.