Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Abformung

    Alginatabdrücke: Tauchbad desinfiziert nur fünf- bis sechsmal zuverlässig

    | In einer Studie der Universität Bonn konnte in einem Tauchbad mit einer herkömmlichen Desinfektionslösung nur eine begrenzte Anzahl von Einzelkiefer-Alginatabdrücken effektiv desinfiziert werden. Dr. Damian Verma schlägt daher alternative (maschinelle) Verfahren zur effektiven Desinfektion von Alginatbadabdrücken vor. |

     

    Für die Studie wurden jeweils 15 Einzelkiefer-Alginatabdrücke sofort nach Entnahme aus der Mundhöhle in einem Tauchbad (1.000 ml) mit einer herkömmlichen Desinfektionslösung (PrintoSept-ID®/Alpro) entsprechend den Herstellerangaben für jeweils fünf Minuten desinfiziert. Alternativ wurde die Einwirkzeit verdoppelt oder das Tauchbad auf eine Rüttelplatte (Schuler-Dental) mit einer Frequenz von 50 Hz gestellt. Der jeweils fünfte, zehnte und fünfzehnte Einzelkieferabdruck wurde anschließend für fünf Minuten in einer sterilen Neutralisationslösung (100,0 ml) auf eine Rüttelplatte gelegt. Die einzelnen Neutralisationslösungen wurden mikrobiologisch untersucht.

     

    Insgesamt konnte bereits nach dem jeweils sechsten Einzelkiefer-Alginatabdruck eine Eintrübung der Tauchbadlösung beobachtet werden. Die mikrobiologische Untersuchung der einzelnen Neutralisationslösungen zeigte, dass nur die gewonnenen Proben des jeweils fünften Einzelkiefer-Alginatabdrucks keimfrei waren. Auf allen weiteren Proben konnten pathogene Keime nachgewiesen werden. Eine Verdopplung der Einwirkzeit oder die Kombination des Tauchbads mit einer Rüttelplatte zeigte keine Verbesserung der Effektivität der Desinfektionsmaßnahme.