logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

Weitere lesenswerte Beiträge

Allgemeine Zahnheilkunde: Kariesdetektion im Vergleich

Bei den technischen Methoden zur Kariesdetektion gibt der Autor Pretty den Autofluoreszenzmethoden und der elektrischen Widerstandsmessung die besten Entwicklungschancen. 

 

Abstract: dx.doi.org/10.1016/j.jdent.2006.06.001 

 

Zirkoniumdioxidkeramik in der Kronen- und Brückenprothetik

Computergestützt gefertigte festsitzende Kronen und Brücken aus Oxidkeramiken stellen eine Alternative zum herkömmlichen metallgestützten Zahnersatz dar. Der Übersichtsbeitrag beschäftigt sich mit Teilaspekten von festsitzendem Zahnersatz aus Zirkoniumdioxid.  

 

Abstract: journals.quintessenz.de/index.php?jid=qd&doc=abstract&abstractID=11284 

 

Kommerzielle Patientenbroschüren im Test

Eine Studie untersuchte die Qualität und Lesbarkeit von kommerziellen Broschüren sowie Faltblättern für den Zahnpatienten. Das Urteil: zwar gut gemacht, aber nicht immer am Patienten orientiert. 

 

Abstract: www.nature.com/bdj/journal/v201/n2/abs/4813828a.html 

 

Endodontie: Problemkeim Enterococcus faecalis

Lehrbuch-Methoden der Wurzelkanaldesinfektion versagen bei Enterococus faecalis. In wurzelkanalbehandelten Zähnen wurde er genau so oft gefunden wie in Zähnen mit nekrotischer Pulpa. 

 

Abstract: www.journals.elsevierhealth.com/periodicals/ymoe/article/PIIS1079210405010978/abstract 

 

Implantologie: Kosten-Nutzen-Rechnung von Implantatversorgungen

Zitzmann et al. versuchen, bei 20 Patienten eine Kosten-Nutzen-Rechnung der Implantatversorgung aufzustellen. 

 

Abstract : jdr.iadrjournals.org/cgi/content/abstract/85/8/717 

 

Relation zwischen Rauchen und dem Risiko des Implantat-Versagens

Die Meta-Analyse zeigt eine signifikante Relation zwischen Rauchen und dem Risiko des Implantat-Versagens – insbesondere bei Implantaten der Maxilla. 

Quelle: Ausgabe 09 / 2006 | Seite 19 | ID 112711