Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 21.07.2008 |

    21.07.2008 | Implantologie

    Implantatbettpräparation: Das Straumann-System lieferte die meiste Knochenmenge

    Wird bei der Implantatbettpräparation die Sammlung des anfallenden Knochens ohne Knochenfilter angestrebt, kommen dafür nicht alle Bohrersysteme gleichermaßen in Frage, wie Aleyt et al. zeigen. Es sollte bei diesem Vorgehen auf die Auswahl eines Implantatsystems mit geeigneten Bohrern geachtet werden, so deren Empfehlung.  

     

    In der vorliegenden Studie wurde die Methode der Knochensammlung während langsamer ungekühlter Implantatbettpräparation mit Bohrern unterschiedlicher Implantatsysteme an Rinderrippen überprüft. Zwischen den einzelnen Systemen ergaben sich deutliche Unterschiede in Bezug auf die gewonnene Knochenmenge.  

     

    Das System von Straumann lieferte den meisten Knochen. Der prozentuale Gewichtsverlust nach Trocknung war unter den verschiedenen Systemen nicht identisch. Die Proben von Astra und Camlog zeigten den geringsten relativen Gewichtsverlust und hatten somit zuvor den geringsten Feuchtigkeitsanteil.