Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Zusammenhänge


    Schwangerschaftskomplikationen: Rauchen ist riskanter als Parodontitis


    | Eine italienische Studie mit 750 Frauen konnte keinen Zusammenhang zwischen parodontalem Status und Schwangerschaftskomplikationen nachweisen. Negative Ereignisse wie Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Präeklampsie, intrauterine Wachstumsretardierung und vorzeitiger Blasensprung wurden nur häufiger bei Raucherinnen gefunden. |

    Die Frage, ob und wie eine Parodontitis eine Schwangerschaft beeinträchtigen kann und ob eine PAR-Behandlung positive Auswirkungen hat, bleibt weiter ungeklärt. In verschiedenen Studien wurde in der Vergangenheit Paro­dontitis in Zusammenhang mit negativen Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf gebracht. Sowohl für eine Präeklampsie als auch für eine Frühgeburt und niedriges Gewicht wurde eine Beteiligung der Parodontitis mitverantwortlich gemacht.