Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Zahnunfall

    Zahntrauma: Eiklar als Lagerungsmedium für avulsierte Zähne besser als Milch

    | Um die empfindlichen parodontalen Ligamentstrukturen (PDL) avulsierter Zähne vor dem Absterben zu bewahren, muss ein schnell verfügbares Lagermedium gefunden werden. Wenn aber weder die weithin empfohlene Milch oder Kochsalzlösung wie „Hank´s balanced Salt Solution“ (HBSS) verfügbar sind, soll sich laut Forschungen aus Japan auch Eiklar eignen. |

     

    Im Tierversuch wurden als Lagermedium HBSS, Milch und Eiklar gegenübergestellt. Die extrahierten Zähne bewahrte man für eine Stunde im entsprechenden Medium auf. Jeweils 6 pro Medium wurden im Anschluss sofort wieder fixiert, während die restlichen Proben (n = 54) subkutan transplantiert wurden. Die extrahierten Zähne der Kontrollgruppe (n = 24) transplantierte man unmittelbar nach dem Extrahieren wieder. An Tag 4 sowie nach 1 und 2 Wochen untersuchte man die Zähne radiologisch, histologisch sowie immunhistochemisch und bestimmte die Anzahl der PDL-Zellen in den Speichermedien.

     

    Als Lagermedium weniger geeignet zeigte sich die Milch. Hier wurde die dünnste PDL-Zellschicht beobachtet, und hier wurden die meisten PDL-Zellen im Medium gezählt. Eine Zerstörung der PDL-Schicht wird hier angenommen, was später zu einer Ankylose führen kann. Im Gegensatz dazu konnte in den Gruppen mit HBSS und Eiklar die PDL-Schicht noch als ausreichend dick bewertet werden.